Michael Becker berichtet am 09. November 2012 in Bad Schmiedeberg

Miteinander kommunizieren

„Dialogisches Miteinander – den Augenblick schätzen“

Michael Becker berichtet mit lebendigen Beispielen von seinen Erfahrungen und Ideen, wie Heilung in jedem Moment möglich ist.

Michael Becker hat über 20 Jahre bei Film und Fernsehen gearbeitet.  Er betreut seit 2008 seinen Bruder, der bei einem Autounfall eine Stammhirnquetschung erlitt. Er hat sich trotz des anfänglichen Schocks nicht ratlos und handlungsunfähig gefühlt. Er hat sich geweigert, die medizinischen Diagnosen zu akzeptieren. Stattdessen ist er seiner Intuition gefolgt, dass Gesundung möglich ist.

Um seinen Bruder in sich selbst zu stärken, hat er Details aus dessen persönlicher Realität in seine Nähe gebracht. Er hat ihn durch die Intensivstation, neurologische Früh-Reha, betreutes Wohnen, dann zuhause mit drei Intensiv-Pflegediensten und schließlich mit Assistenten begleitet. 

Durch seinen ausgeprägten empathischen Zugang hat er sich ein breites Spektrum an Erfahrungen im dialogischen Umgang von Wachkoma bis hin zu Raum-Zeit-Zentrierung aufgebaut.

Michael Becker hat eine große Menge an ganz pragmatischen Ideen entwickeln können. Er verfügt inzwischen über eine umfangreiche Erfahrung und über Einblicke in die menschliche Heilungsdynamik. Die Herausforderung besteht darin, die bestehende Negativspirale in eine Positivspirale der Entwicklung umzuwandeln. Durch viele Ängste und Reflexionen hindurch fanden sich immer wieder neue Ansätze. Für den Heilungsprozess ist immer wieder Herkömmliches und Gewohntes in Frage gestellt worden und es entstand eine immer stabilere Basis. Die erreichten, über das erwartbare Maß hinausgehenden Erfolge haben ihn auf diesem Weg bestärkt.

Ein roter Faden durch den Heilungsprozess seines Bruders ist die detailreiche filmische Dokumentation mit seiner Mini-DV-Kamera. Zurzeit entsteht daraus  gerade für ARTE eine 50minütige Fernsehdokumentation.

Heute geht es Michael Becker um eine Zusammenarbeit mit engagierten Angehörigen und den Aufbau einer Schule für Assistenten, die Menschen im Wachkoma bei der Heilung unterstützt.

Michael Becker
Jahrgang 1960, Diplom Sozialpädagoge, Filmproduzent, Buchautor, Treuhänder der www.moments-stiftung.de

Wir laden Sie ein, bei der Fachtagung in Bad Schmiedeberg dabei zu sein.

 


 

Fachtagung in Sachsen-Anhalt – „Kommunikationsaufbau mit Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (MeH)“Am Freitag, dem 09. November 2012, findet die Fachtagung der Selbsthilfegruppe für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen mit Unterstützung des Bundesverbandes SHV – FORUM GEHIRN…

image_pdfPDFimage_printDrucken