Miteinander im Fischerhof

Der Ausflug beginnt

Der Ausflug beginnt

Ein herrlicher Tag für den lang geplanten Ausflug mit den Betroffenen und Angehörigen. In diesem Jahr haben wir uns den Fischerhof in Gardelegen ausgesucht. Eine Anlage mit einer Erlebnisgastronomie, mit einer Forellenzucht und einem Angelpark. So war auch sicherlich für jeden etwas Interessantes dabei. Wie in jedem Jahr kamen viele mit ihren betroffenen Angehörigen. Es war schön zu sehen, wie sich so manch Betroffener seit unserer letzten Begegnung weiterentwickelt hat.

Freudig war das Wiedersehen und so gestaltete sich auch der ganze Ausflug. Besonders angenehm war, dass uns das Wetter von seiner besseren Seite begleitete. Neben der Stärkung gab es einen sehr interessanten und lebhaften Austausch. Die einen kannten sich und andere lernten sich heute das erste Mal kennen.

Der Fischerhof in Gardelegen

Der Fischerhof in Gardelegen

Auch der Spaziergang im Gelände war abwechslungsreich. Wir konnten auch gut mit den Rollstühlen die Wege entlang fahren. So begegneten wir einem Schwan und konnten uns an den sich tummelnden Nutrias erfreuen. Besonders Spaß und Freude war auch das Angeln im Angelpark.“ Petri Heil“, so war der Gruß zu Beginn und der Angler Emil dankte nach erfolgreichem Fang mit „Petri Dank“. Eine Lachsforelle von 1,25 Kg konnte sich schon sehen lassen.

Wieder einmal konnten wir uns Alle davon überzeugen, dass die Treffen der betroffenen Familien wichtig sind. Das Leben der Familien ist im alltäglichen Prozess doch sehr auf die Pflege und Versorgung ausgerichtet. Dabei kommen sehr oft die Angehörigen an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Um hier doch ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen, helfen die Treffen im Rahmen der Gruppe erheblich. Vertrauensvolle Gespräche, Austausch von Erfahrungen, Neues zu erfahren, gehören dazu.

Abschließend lässt sich einschätzen, dass es den Anwesenden unseres gemeinsamen Ausfluges sehr gefallen hat. Und nun sind sie gespannt, wohin es im Jahr 2016 geht. Aber wie immer vertrauen sie auf die Leiterin der Gruppe Angela Hoffmann, die auch dieses Erlebnis dankenswerter Weise organisiert hat.

August 2015


 

Alle Bilder zu diesem Artikel

 

[posts-by-tag tags = „selbsthilfe“ exclude_current_post = „true“ number = „10“ ]

 

image_pdfPDFimage_printDrucken