30 Jahre aktive Selbsthilfe in Hannover

Gruppenmitglieder am SHV - FORUM GEHIRN e.V. Stand

Gruppenmitglieder am SHV – FORUM GEHIRN e.V. Stand

In diesem Jahr fand der Selbsthilfetag in Hannover zum 30. Mal statt und auch die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich KIBIS Hannover feierte das 30 jährige Jubiläum. Der SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V. mit den hannoverschen Selbsthilfegruppen gratuliert dem KIBIS – Team recht herzlich und bedankt sich für über 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit. Anlässlich dieser beiden Jubiläen wurde im Rathaus von Hannover eine Wanderausstellung mit dem Titel „Selbsthilfe zeigt Gesicht“ ausgestellt, wo auch unsere Vorsitzende ihren Weg in die Selbsthilfe beschrieben hat.

In diesem Jahr fand der Selbsthilfetag wieder bei gutem Wetter statt, so dass zahlreiche Besucher die Stände der verschiedenen Selbsthilfegruppen und Verbände aufgesucht haben. Auch unser Stand war besonders am Nachmittag auch von vielen Gruppenmitgliedern besucht worden, die sich angeregt unterhalten und ausgetauscht haben. Auch einige Neubetroffene haben sich Informationen über unsere Selbsthilfearbeit, unseren Verband und die Selbsthilfegruppen geholt.

Unsere Publikationen wurden gern mitgenommen und hoffentlich auch mit Interesse gelesen. Leider sind der Transport und der Aufbau des Standes sehr zeit- und auch kostenintensiv, weil kaum noch ehrenamtliche Helfer zur Verfügung stehen. Selbsthilfe kann nur erfolgreich sein, wenn sich viele Betroffene und Angehörige engagieren. Dies gilt besonders auch auf regionaler Ebene. Jeder möchte gern wohnortnah eine passende Selbsthilfegruppe finden. Die kann es aber nur geben, wenn auch Menschen bereit sind, sich dafür ehrenamtlich zu engagieren und auch Betroffene und Angehörige dieses Angebot annehmen und möglichst regelmäßig an den Gruppentreffen teilnehmen. Selbsthilfe lebt vom Mitmachen! Bitte machen Sie mit!

Regine Lübke
Juni 2016


 

Weitere Bilder zu diesem Artikel