Selbsthilfe auf der Landesgartenausstellung

Ein schöner Nachmittag in der Landesgartenschau  Aschersleben

Der Samstag im September, begann trübe und verregnet. So mancher sah das Treffen unserer  Selbsthilfegruppe  schon ins Wasser fallen. Doch es kam besser als gedacht. Pünktlich um 14.00 Uhr hörte es auf zu tröpfeln und die Sonne kämpfte sich durch die Wolken. Zeitgleich trafen unsere Mitglieder aus dem Harz, der Altmark, aus Halle und Magdeburg ein.

Ein freudiges Wiedersehen, denn jedes Jahr  trifft sich die SHG an einem anderen Ort  zum Spaziergang. 18 Betroffene und Angehörige spazierten durch die wunderschön angelegte Landesgartenausstellung in Aschersleben. Besonders positiv war, dass auch Betroffene dabei waren. Herr Andreas Franke, Leiter des Senioren – Wohnpark  Aschersleben führte uns durch die Anlage, vorbei an herrlichen Blumen und angelegten Themengärten. Sehr angenehm fiel uns auf, dass im Gelände auch an Rollstuhlfahrer gedacht wurde. Angeregt unterhielten sich die Betroffenen und Angehörigen. Dabei wurde nicht vordergründig über das Schicksal gesprochen. Vielmehr erfreuten sich alle an das Gesehene und vergaßen für ein paar Stunden die Alltagsprobleme.

Im Grünen unter hohen Bäumen bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag langsam aus.
So konnte jeder sagen, es war ein schöner Nachmittag. Und ehrlich, dass tat allen mal wieder gut.

Angela Hoffmann
Leiterin der SHG Sachsen-Anhalt

image_pdfPDFimage_printDrucken