Bamberg: Brain i cap das Handicap mit unserem Gehirn

Bamberg: Brain i cap das Handicap mit unserem Gehirn

Wann:
19. März 2019 um 19:30
2019-03-19T19:30:00+01:00
2019-03-19T19:45:00+01:00
Wo:
Pflegezentrum Bamberg-Gartenstadt,
Hauptsmoorstr. 26
96052 Bamberg

Es hat die Form einer großen Walnuss, es ist im Durchschnitt eineinhalb Kilogramm schwer und es ist mit seinen rund 100 Milliarden Nervenzellen leistungsfähiger als der modernste Computer.

Das menschliche Gehirn, ein faszinierendes Organ!

Durch seine Leistungen erkennen wir Bilder, die wir sehen. Wir verstehen Geräusche, die wir hören. Wir empfinden Schmerzen, Hitze, Kälte. Wir erlernen Sprachen und sind kommunikativ. Unsere Bewegung (Orientieren, Balancieren, Stehen, Gehen, Greifen) wird natürlich auch in unserem Gehirn, der Schaltzentrale koordiniert.

Das menschliche Gehirn, ein faszinierendes Organ! 

Karl-Eugen Siegel präsentiert erstaunliche Gehirnphänomene

Jeder von uns ist „Gehirnbesitzer“, aber in der Regel denken wir nicht über unser wichtigstes Körperorgan nach. Wir werden erst aufmerksam, wenn „es“ nicht mehr so funktionieren will wie früher und wir fühlen uns unsicher und beklommen, wenn wir von Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns erfahren. Doch das Gehirn hat auch ungeheures Potential, selbst nach einer Schädigung ist es lernfähig und erstaunt immer wieder durch seine Neuroplastizität.

Karl-Eugen Siegel ist seit mehr als 25 Jahren in der Selbsthilfe für neurologisch Erkrankte und deren Angehörigen aktiv.  Hintergrund seines Engagements ist das Schicksal seiner im Jahre 1991 ins Koma und 10 Tage später in den Hirntodzustand gefallenen Frau. Nach 85 Tagen kommt ihr gemeinsamer Sohn zur Welt und Gabriele Siegel verstirbt zwei Tage später. Seither engagiert er sich auch im Bundesverband SHV – FORUM GEHIRN e.V. für Hirnverletzte und deren Angehörigen. Siegel betreibt in Heidenheim an der Brenz ein kleines Mitmachmuseum „Welt der Sinne“, in dem er vor allem auch Schulklassen, durch die Ausstellungsstücke, auf die Faszination des Gehirns aufmerksam macht.

„Das Gehirn ist so faszinierend, dass wenn eine Hirnschädigung, ein Schlaganfall, ein Hirntumor, ein tiefes Koma eintritt“ so Siegel, „es daher oft auch heute noch ein Glücksfall ist, die richtige Einrichtung und die notwendigen Therapien zu bekommen. Daher ist Selbsthilfe heute immer noch extrem wichtig. Die selbst erfahrenen Sorgen und Nöte, die negativen und positiven Erfahrungen im Gesundheitssystem ist die Grundlage in der Selbsthilfe, für sich und andere Hilfe zur Selbsthilfe an zu bieten!“

Dies will Karl-Eugen Siegel am: 19.03.2019
um: 19:30 Uhr
im: Pflegezentrum Bamberg-Gartenstadt,
Hauptsmoorstr. 26, 96052 Bamberg

in seinem lebendigen Vortrag erreichen. Gerne steht er auch für ganz persönliche Fragen zur Verfügung.

Kontaktadresse:
SHV – FORUM GEHIRN e.V.
Bahnhofplatz 6
89518 Heidenheim
07321 530 68 56
info@shv-forum-gehirn.de
www.shv-forum-gehirn.de

 

Diese Veranstaltung wird im Projekt SHV-ROOTS durch die BKK gefördert