dialog – Mitteilungsblatt

dialog-logo

Wir möchten informieren, diskutieren und uns gegenseitig unterstützen. Wir möchten, dass wir gemeinsam die Themen aufgreifen, die uns alle bewegen. Wir verstehen den “dialog” als eine breitgefächerte Möglichkeit, uns mit Fach- und Sachinformationen schlauer zu machen. Wir wollen unser Wissen Ihnen allen zugänglich machen.

Die Ausgaben des „dialog“ sollen für alle informativ und interessant gestaltet sein.

Machen Sie mit! Senden Sie uns Informationen, Geschichten, Fragen und Wissenswertes zu.


Bisher erschienenpdf

[download id=“112″]
Aus dem Inhalt: In dieser Ausgabe berichten wir über unsere Mitgliederversammlung vom 11. März, informieren über die vereinseigene Ausstellung „Lust am Leben“, den Fachtag zur Versorgungsfinanzierung und erinnern an unsere beiden verstorbenen Mitglieder: Regine Lübke und Lothar Ludwig.
[download id=“111″]
Aus dem Inhalt: Politik im Alltag – Gratulation zum 60zigsten – REHACARE 2016 wir waren dabei! – Unser Verband auf der Messe – 120 Frührehabetten für NRW! – Wir gratulieren Lothar Ludwig zum 70zigsten
[download id=“109″]
Aus dem Inhalt: Bericht über die Mitgliederversammlung, Regine Lübke, 80 und immer noch aktiv! – Gespräche am Rande des Nachsorgekongresses – Martina Weber, 60 Jahre jung – Das Gehirn verstehen! – brainWEEK – Gesetze und Schicksal
[download id=“107″]
Aus dem Inhalt: Glückwünsche zu Jubiläen und Geburtstagen. Recht auf Teilhabe
[download id=“95″]
Aus dem Inhalt: Bericht über die Mitgliederversammlung, Bericht vom 9. Nachsorgekongress zum Thema „Tagesförderung und Werkstätten für MeH“, Bericht zum Internationalen Netzwerktreffen in Österreich
[download id=“86″]
Aus dem Inhalt: Fachtag unseres Verbandes zur Neurologischen (Früh-) Rehabilitation und der Beitrag über das 2. Wachkoma Symposium in Köln
[download id=“81″]
Aus dem Inhalt: brainWEEK 2014 – Zurück in den Beruf – 8. Nachsorgekongress – Phase E 7 
[download id=“75″]
Aus dem Inhalt: Helden des Alltags – Neue Auflage des Ratgebers „Das andere Leben“ uvm.
[download id=“65″]
Aus dem Inhalt: Teilhabe nach Schädelhirnverletzung – brainWEEK – Heilmittel uvm.
[download id=“47″]
Aus dem Inhalt: Teilhabe – 7. Nachsorgekongress – Wichtige Entscheidung uvm.
[download id=“3″]
Aus dem Inhalt: Inklusion – Kopf-Balance – Das Gefühl bleibt – brainWEK 2012 uvm.
[download id=“2″]
Aus dem Inhalt: Wachkoma und Organtransplantation – Ist Selbstheilung möglich? – mobile neurologische Reha uvm.
[download id=“8″]
Aus dem Inhalt: Lebensqualität – Junge Hirnverletzte – Geistig fit – Sozialrecht uvm.

pdfSonderausgaben

[download id=“108″]
Aus dem Inhalt:
Die dialog Sonderausgabe thematisiert die Rehabilitationsphase E, die im Jahr 2013 durch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) neu definiert wurde. Neben Leistungen zur Sicherung des Erfolges der medizinisch-therapeutischen Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, beinhaltet die „Phase E“ jetzt auch die Teilhabe an Erziehung und Bildung sowie am Leben in der Gemeinschaft
[download id=“87″]
Aus dem Inhalt:
Für jeden Schädel-Hirnverletzten besteht die Hoffnung, frühzeitig als Rehabilitand in die neurologische Frührehabilitation Phase B verlegt zu werden. Was aber bedeutet diese Phase B für die Entwicklung? In dieser Sonderausgabe werden einige Themen aufgegriffen. Der Leser findet Ansatzpunkte zu eigenen Überlegungen und so hoffen wir, auch Anregungen für eigene Initiativen zur weiteren Entwicklung der Betroffenen und auch der Angehörigen.

[download id=“83″]
Aus dem Inhalt: Verbesserung in der Pflege – Bundesarbeitsgemeinschaft Phase F mit neuem Elan – LEST Langzeitentwicklungsstudie – der BAG Phase F – Die Phase F der neurologischen Rehabilitation – Ein Beispiel aus einer Phase-F-Einrichtung – Das Erleben Angehöriger wachkomatöser Bewohner in Heimeinrichtungen – Ist häusliche Schwerstpflege möglich und sinnvoll? – Wie finde ich die für „uns“ richtige Pflegeeinrichtung?
[download id=“72″]
Aus dem Inhalt: Heilmittelverordnung – Praxistipp und Praxisbericht
[download id=“9″]
Aus dem Inhalt: INKLUSION ein Zauberwort? – Resolution Teilhabe? – Pflege,  überall zu leisten? – Ethik, wach oder tot? uvm.