REHAB 2017 – Die große Reha-Fachmesse im Süden

Um dem Wunsch unserer Mitglieder aus dem Süden Deutschlands nachzukommen, haben wir in diesem Jahr auf der REHAB in Karlsruhe als Aussteller auf dem Fachforum „Marktplatz Gehirn“ teilgenommen. Einige Mitglieder und auch andere Betroffene und Angehörige haben die Gelegenheit wahrgenommen unseren Stand zu besuchen. Viele neue Informationen und Denkansätze ergaben sich aus den vorgehaltenen Broschüren und den Gesprächen mit den Vorstandsmitgliedern.

REHAB Stand unseres Verbandes

REHAB Stand unseres Verbandes

Die Fachmesse für Rehabilitation, Therapie, Pflege und Inklusion (REHAB) genießt eine familiäre Atmosphäre, die auch durch eine gemeinsame Standfete am Freitagabend auf der Forumsfläche des „Marktplatzes Gehirn“ unterstrichen wurde, zu der das hw-studio weber eingeladen hatte. Dort kamen Betroffene, Angehörige und Aussteller bei deftigem Essen ins Gespräch und es fand ein reger Informationsaustausch statt.

Bei dieser Messe wurde durch das erweiterte Marktplatzkonzept eine Themenbündelung vorgenommen. Neu war u.a. der „Marktplatz Homecare & Pflege“, welcher der immer größer werdenden Bedeutung der außerklinischen Intensivversorgung Rechnung trägt. Auch der „Marktplatz Gehirn“ erweiterte sein Forum um ein Angebot der „Außerklinischen Intensivversorgung“. Auf der Forumsfläche fanden zahlreiche interessante Vorträge statt, auch unser Vorstandsmitglied Ingrid Zoeger hat dort einen Vortrag zum Thema „Verwirklichung der Lebensqualität in der Pflege von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen“ gehalten. Nach den Vorträgen nutzten einige Zuhörer die Möglichkeit, an den Ständen der Referenten vertiefende Gespräche zu führen, so auch an unserem Stand des SHV – FORUM GEHIRN e.V.

Weitere Bilder zu diesem Artikel


image_pdfPDFimage_printDrucken