REHACARE 2018 – Bericht vom Treffpunkt Marktplatz Gehirn

Rund 960 Aussteller aus 40 Ländern beteiligten sich an der REHACARE 2018. In sechs Messehallen wurden Hilfsmittel und Dienstleistungen, die das Leben mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen erleichtern sollen, vorgestellt.

Rehacare 2018

Rehacare 2018

Alle zwei Jahre findet im Rahmen der Internationalen Fachmesse für Rehabilitation und Pflege in Düsseldorf der „Marktplatz Gehirn“ statt. Der SelbstHilfeVerband – FORUM GEHIRN e.V. war als Aussteller am Marktplatz dabei.

Die Vorstandsmitglieder Kerstin Arndt, Sebstian Lemme und Ingrid Zoeger waren an allen Messsetagen präsent und standen für Gespräche mit den Besuchern zur Verfügung.

Interesssante Gespräche wurden am Messestand geführt. Dieses Jahr trafen sich mehr betroffene Angehörige und interessierte Besucher am Stand und tauschten sich aus. Dabei standen Themen im Mittelpunkt, wie z.B. der Sinn und die Wirkung von Musiktherapie bei Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und deren Finanzierung.Weiter wurde über Urlaubsreisen mit schwerstbetroffenen Angehörigen gesprochen.Was muss man bei der Organisation beachten? Eine weitere Frage war: Wie kann ich ein Persönliches Budget beantragen? Interessant war auch, dass Mitglieder unseres Verbandes am Stand vorbeischauten und über ihre Erfahrungen mit den Gerichten, u.a. bei der Durchsetzung der Zahlung von Blindengeld, berichteten.

Pünktlich zur REHACARE 2018 konnte der überarbeitete Sonderdialog zur Heilmittelverordnung auf der Messe präsentiert werden. Gerade dieses Thema ist sehr aktuell, weil es immer noch vorkommt, dass man unseren Betroffenen Langzeitverordnungen verwehrt. Angeblich wird das Budget des Arztes „gesprengt“. Die Versorgung mit Heilmitteln war bereits ein Thema des Fachtages im März 2018 in Kassel, der von unserem Selbsthilfeverband organisiert wurde.

Täglich waren am Marktplatz Vorträge zu den verschiedensten Themen im Angebot. Dazu zählten z.B.

„Pilotwal Sound Therapie (PST) – Die etwas andere Delfintherapie in Deutschland für Menschen in besonderen Lebenssituationen mit Originallauten von freilebenden Pilotwalen“ oder

„Die EUTB – Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung – Was ist das?“ uvm.

Carsten Resinghoff und Ingrid Zoeger, zwei Mitglieder unseres Verbandes, hielten ebensfalls Vorträge am Marktplatz Gehirn.

Wer sich für einen Messebesuch und einen Besuch an unserem Messestand interessiert, sollte sich den 16.05. – 18.05.2019 (REHAB in Karlsruhe) vormerken.

Ingrid Zoeger
i.zoeger@shv-forum-gehirn.de

Weitere Bilder 

image_pdfPDFimage_printDrucken